Teppiche im VIP-Raum bei Konferenzen
Jede Konferenz hat ihre wichtigen Personen, zu denen die Organisatoren, Schirmherren und -dämmerung sowie die Vortragenden gehören. Für diese werden eigene Bereiche geschaffen, in denen sie sich austauschen, entspannen und auf den Vortrag vorbereiten können. Diese VIP-Räume sind klein und gemütlich gestaltet, man soll sich wie zu Hause fühlen. Wie ein Teppich im Wohnzimmer liegt, so werden auch hier kleine Textilien ausgewählt, um Gemütlichkeit zu schaffen.
Für die VIP-Räume braucht es viel Stoff, denn dieser ist in der Lage, Schall zu schlucken – sehr wichtig bei manchmal sehr geräuschvollen Konferenzen. So ein Teppich wie im Wohnzimmer kann da schon Abhilfe schaffen. Einen runden Teppich kann man zum Beispiel unter jeden der kleinen Besprechungstische legen, die man häufig in den Räumen für die Sprecher findet. Hochflorteppiche haben besonders viel Gewebe, das Geräusche schlucken kann. Es ist die gleiche Art Teppich wie im Wohnzimmer zu Hause zu finden ist. Sie sind einfach zu reinigen und können schnell wieder an ihren Platz gelegt werden.
Flickenteppich bringt Farbe in den VIP-Bereich
Ein Teppich im Gästebereich einer Konferenz muss nicht immer rot sein. Je nach Anlass bieten sich gedeckte Farben oder bunte Bodentextilien an. Wenn es etwas lockerer zugeht, kann man zum Beispiel die VIP-Bereiche mit Flickenteppichen ausstatten. Sie bringen Farbe in die oft tristen Konferenzräume und nehmen es nicht übel, wenn mal etwas darauf verschüttet wird. Wie ein Teppich im Wohnzimmer können sie mit einer Anti-Rutsch-Matte ausgestattet werden, wenn es einen sehr glatten Untergrund gibt. Sie machen sich aber auch auf Teppichboden sehr gut.
Konferenzen sind immer eine gute Gelegenheit, um sich mit Gästen und Rednern auszutauschen. Bei Regierungskonferenzen sind die kleinen Nebenräume wichtiger als der Ort, an dem die Delegationen offiziell zusammenkommen. Die wirklich wichtigen Besprechungen finden in einer wohnlichen Atmosphäre statt. Da stehen Sofas und Sessel, es gibt Bilder an den Wänden und Teppiche mit unaufdringlichen Mustern, die Behaglichkeit vermitteln sollen. Erdfarben strahlen Wärme und Ruhe aus. So, wie man einen gemusterten Teppich im Wohnzimmer als Designelement hat, kann man diese zur Auflockerung in Besprechungsräumen einsetzen. Dazu zählen auch Wiltonteppiche, deren Gestaltung von klassischen Orientteppichen inspiriert ist.
Wer Konferenzen organisiert, kann mit einem Portfolio an kleinen und großen Teppichen VIP-Räume immer wieder neu gestalten. Man kann sie zu unterschiedlichen Tagungsorten mitnehmen, vom Hotel über eine Halle bis zu Open-Air-Events. Was vorher ein Abstellraum war, kann mit der richtigen Einrichtung zu einem Backstage-Bereich umfunktioniert werden, und Teppiche spielen dabei eine große Rolle.