Eine Konferenz umweltfreundlicher gestalten – mit Tibber
Egal, wie und wo man arbeitet, Konferenzen gehören zu jedem Berufsalltag dazu. Ob per Zoom, persönlich oder am Handy – irgendwann kommt wieder der Zeitpunkt, an dem man sich einfach mal mit seinen Arbeitskollegen zusammensetzen und die aktuellen Projekte besprechen muss.
Konferenzen in Zeiten des Klimawandels
In Zeiten von Klimawandel und hohen Strompreisen sollte man auch daran denken, diese Konferenzen etwas ökologischer und gegebenenfalls ökonomischer zu gestalten. Dazu gehört etwa die Senkung des Stromverbrauchs und der allgemeinen Kapazitäten aller Mitarbeiter. Doch wie kann man Konferenzen im Allgemeinen umweltfreundlicher machen? Die Antwort liefert das nordische Stromunternehmen Tibber, das im Privaten wie im Beruflichen effektive Anreize zu einem ökologischeren Verhalten schafft.
Tibber – das umweltfreundliche Stromunternehmen
Die Gründer von Tibber plagte das Wesentliche ihres Berufs: Sie waren die einzigen, die von einem hohen und ressourcenintensiven Stromverbrauch seitens der Bürger profitierten. Niemand sonst, weder der Verbraucher noch die Umwelt, hatten etwas davon, nur die Stromanbieter, für die jeder Verbrauch bares Geld bedeutete. Deshalb revolutionierte Tibber das Geschäftsmodell und setzte fortan fest, dass der Stromverbrauch aller Menschen intelligenter werden müsse. Mit verschiedenen Geräten, Programmen und smarter Technologie gelingt das.
Smarte Apps für smarten Stromverbrauch
Die Verbraucher des Ökostroms von Tibber werden beispielweise per App darauf hingewiesen, ihre Geräte im anderen Zimmer auszuschalten, welche Geräte besonders viel Strom verbrauchen und wann ihr Elektroauto aufgeladen ist. In Verbindung mit den richtigen Haushaltsgeräten lassen sich Lampen, Küchengeräte, Klippschalter und Wallboxes bedienen, sodass man gleichsam den gesamten Stromverbrauch vom Handy aus dirigieren kann. Tibber unterstützt hier mit seiner App, dem Ökostrom und smarten Technologien, wie etwa der Easee Wallbox, die intelligent zu den günstigsten Stunden lädt und sich auch automatisch ausschalten kann, wenn das eigene Auto voll geladen ist.
Tibber – eine Alternative für die Firma?
Große Konferenzen kosten Zeit, Nerven – und manchmal auch enorm viel Strom. Tibber kann direkt darüber Auskunft geben, wie viel Geld und Strom etwa bei einer einstündigen Konferenz verbraucht werden. Auch kann dabei klar definiert werden, welche Geräte besonders viel Strom verbrauchen und welche vergleichsweise günstig sind. Tibber kann in der Firma so besonders viele Funktionen zur Ökologisierung des Arbeitsbetriebes leisten. Die Konferenz als Vorgang an sich kann besser bewertet und dann effektiver gemacht werden – etwa, indem man auf sparsamere Geräte setzt oder die Konferenz- und Redezeit der Teilnehmer quotiert.
Tibber – Stromversorgung nach Maß
Intelligente Apps zur Stromeinsparung – das kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch den Verbrauchern zugute. Mit Tibber geht beides spielend leicht – und kann schon nach kurzer Zeit zu großen Einsparungen führen.