Die etwas andere Art der Konferenz
Bei Konferenzen sind die Schwerpunkte in der Regel, Probleme zu erörtern oder Vorgehen zu besprechen. Teilweise geht es aber auch darum, Kunden von einem Konzept zu überzeugen oder ein Produkt zu verkaufen. Bei Messen ist das Ziel, den Endkunden oder die Fachwelt von bestimmten Produkten zu überzeugen. Sie sind zwar keine Konferenzen im eigentlichen Sinn, aber letztlich findet auch hier ein Austausch unterschiedlicher Positionen von betroffenen oder beteiligten Akteuren statt.
Das Messegelände
In Großstädten gibt es Gebiete, die für die Veranstaltung von Messen der unterschiedlichsten Art vorgesehen sind. Meist liegen sie am Stadtrand, sind aber ausgezeichnet an den öffentlichen Nahverkehr und das Straßennetz angebunden. Dies liegt daran, dass die Veranstaltung von Messen auch Wirtschaftspolitik ist. Je nachdem, was aus- oder vorgestellt werden, ziehen Messen Besucher aus aller Welt an. Und zahlungskräftige Touristen sind natürlich in jeder Stadt gerne gesehen, weshalb ihnen der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht werden soll.
Gemischtes Publikum
Manche Messen sind nur für eine sehr spezifische Zielgruppe von Interesse, andere richten sich an die breite Masse und einige ausschließlich an Fachpublikum. Es gibt Auto-, Computer-, Landwirtschafts-, Erotik- und Buchmessen – die Auswahl ist gigantisch. Doch als Ort, wo sich der interessierte Besucher über die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet informieren und sich mit Fachleuten austauschen kann, besitzen sie eine große Anziehungskraft.
Besondere Aufmerksamkeit erhalten jedes Jahr die Buchmessen in Frankfurt und Leipzig, deren Beginn und Ende stets von den Medien aufgegriffen wird. Bei dieser Gelegenheit werden nicht nur die aktuellen Entwicklungen auf dem Buchmarkt beleuchtet, sondern auch, welche Bücher dort ausgezeichnet werden. Ein Thema, das nie vergessen wird ist, wie wichtig es ist, dass schon Kinder ans Lesen herangeführt werden. Denn Lesen eröffnet nicht nur die Möglichkeit, Bücher zu lesen und dabei in ganz neue Welten abzutauchen, sondern ist in der heutigen Arbeitswelt auch eine extrem wichtige Kompetenz.